Skip to main content

So sieht die momentane Verkehrswende aus: Eine Studie von SIXT share gibt Aufschluss

5
(1)
Studie Green Mobility Carsharing Städte

SIXT, einer der bekanntesten Autovermieter und Anbieter von Carsharing, führte eine aktuelle Befragung durch. Das spannende Thema: Nachhaltige Mobilitätslösungen und wie häufig sie genutzt werden. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 600 Männer und Frauen in drei deutschen Großstädten befragt. Schwerpunkt dabei: Wie häufig und warum werden alternative Fortbewegungsmittel wie E-Scooter oder Carsharing genutzt. Dabei wurde eine breit gefächerte Gruppe jeden Alters berücksichtigt. Der Großteil der Befragten allerdings war zwischen 25 und 34 Jahre alt. Männer und Frauen waren zu gleichen Teilen vertreten. Zur Studie wurde das aktuelle Whitepaper „Fahrt aufnehmen in Richtung Verkehrswende: Eine Studie zum Thema Green Mobility und nachhaltige Fortbewegung” herausgebracht.

Frauen bevorzugen die klassische Art der Fortbewegung

SIXT share wollte herausfinden, wie Männer und Frauen grundsätzlich neuen Formen der Mobilität gegenüberstehen. Dazu zählen in erster Linie die nachhaltigen Lösungen E-Roller und E-Scooter, aber auch Carsharing.

Die Gründe für Carsharing liegen auf der Hand

Sowohl Männer als auch Frauen nutzen Carsharing für verschiedene Gründe: Für spontane Ausflugsfahrten kommt Carsharing ebenso in Frage wie für die Fahrt zum Flughafen oder vom Einkaufscenter zurück nach Hause. Auch, um am späten Abend oder nachts sicher nach Hause zu kommen, ist Carsharing ein beliebtes Angebot. Dabei denken Frauen laut der aktuellen Umfrage sogar noch etwas praktischer als Männer.

Männer schauen mehr auf das Automodell

Während die Gründe für das Carsharing bei beiden Geschlechtern etwa gleich sind, gehen die Meinungen bei der Wahl des Modells deutlich auseinander. Männer gaben an, mit dem Carsharing Fahrzeug Eindruck erwecken zu wollen. Für Frauen spielt dieser Aspekt eher eine Nebenrolle. Männer schauen also genau, welches Modell sie auswählen.

So oft nutzen beide Geschlechter Carsharing

Im direkten Vergleich nutzen Männer Carsharing ein wenig häufiger als Frauen. Etwa ein Drittel sagte aus, entsprechende Angebote mehrfach im Monat zu nutzen. 13 Prozent aller Männer gaben sogar an, Carsharing mehrfach pro Woche zu buchen. Vor allem wenn es einmal schnell gehen muss, vertrauen doppelt so viele Männer wie Frauen auf Carsharing-Angebote.

Männer bevorzugen beim Carsharing E-Autos

Ein normaler Benziner oder Diesel ist heutzutage nur noch die zweite Wahl: Männer nutzen bevorzugt ein Auto mit Elektroantrieb. Bei Frauen ist der Anteil nicht so hoch, wenngleich grundsätzlich Interesse besteht. Lediglich die Gelegenheit fehlte bislang laut Aussage der meisten Frauen. Obwohl Männer sich häufig für ein E-Auto entscheiden, gibt es zwei gravierende Kritikpunkte: Die noch sehr geringe Reichweite und die immer noch lange Ladedauer an der Säule. Dennoch nutzen mehr als die Hälfte der männlichen Befragten beim Carsharing ein E-Auto. Bei den Frauen sind es 47 Prozent.

Umweltschutz steht bei allen Generationen hoch im Kurs

Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und eine grüne Mobilität sind momentan in aller Munde. Den meisten Menschen ist nachhaltiges Handeln wichtig und sie versuchen, dies in ihrem Alltag umzusetzen. Möglichkeiten, nachhaltig zu handeln und so die Umwelt zu schützen, gibt es genügend. Sowohl in den Bereichen Mobilität, aber auch Wohnen und Ernährung, gibt es immer neuere Entwicklungen und Ansätze. Insbesondere der Ausbau der sogenannten Green Mobility stellt eine enorme Verkehrswende dar.

Nachhaltigkeit ist nicht nur bei der jungen Generation ein Thema

Dass sich vor allem die junge Generation mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, ist bekannt. Doch auch für die ältere Generationen spielt Umweltschutz eine immer wichtigere Rolle. In der Studie von SIXT share gaben die Befragten aller Altersklassen an, dass Umweltschutz höchste Priorität haben sollte.

Diese Maßnahmen sind am beliebtesten für den Umweltschutz

Maßnahmen, um die Umwelt aktiv zu schützen, gibt es viele. Ganz weit oben bei allen Befragten stand das Vermeiden von Plastik im Alltag. In diesem Punkt waren sich alle Altersklassen einig.

Das sind die häufigsten genannten Gründe für Sharing-Angebote

Alle Altersgruppen sprachen sich in der Befragung positiv zu der Nutzung von ressourcenschonenden Fortbewegungsmethoden aus. Sharing-Angebote wie E-Scooter, E-Bikes und Carsharing nutzen aber besonders junge Leute; nicht nur alleine aus praktischen Beweggründen. Für alle Altersgruppen sind diese sinnvoll, um in der Nacht sicher nach Hause zu gelangen. Auch um schnell von einem Ort zum anderen oder an ein nur schwer erreichbares Ziel zu gelangen, ist Carsharing beliebt. Das stellt vor allem für die ältere Generation häufig eine Herausforderung dar und Carsharing kommt hier gerade recht. Bei den 35- bis 44-Jährigen hat Carsharing einen weiteren positiven Nebeneffekt: Sie können ein neues Automodell ausprobieren. Für die anderen Altersklassen ist das eher unwichtig.

Carsharing und Elektromotor

In der Befragung gaben einige Teilnehmer an, noch nie ein Elektroauto gefahren zu sein. Beinahe alle sagten im gleichen Atemzug, dass sie ein solches Auto gerne einmal fahren würden. Das Interesse an E-Autos ist also grundsätzlich vorhanden. Ein Thema in der Befragung: Werden Elektroautos oder Autos mit Verbrennungsmotoren bevorzugt. Hier gab es eine Überraschung: Die junge Generation würde ein Auto mit Verbrennungsmotor einem Elektromotor vorziehen.

Bild: sixt.de

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke die Sterne um zu bewerten!

Durchschnitt: 5 / 5. Votings: 1

Sei der Erste! Bewerte jetzt.

Weil Dir der Beitrag gefallen hat...

Folge uns doch bitte!

Tut uns leid, dass Dir der Beitrag nicht gefallen hat!

Wir würden uns gern verbessern.

Wie können wir das anstellen?

So sieht die momentane Verkehrswende aus: Eine Studie von SIXT share gibt Aufschluss


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *