Nachhaltig produzierte Möbel – Holz und Metallmöbel
Die Wahl auf neue Möbel wird nicht mehr länger willkürlich und anhand von Angeboten im Katalog oder im Internet getroffen. Heute gilt auch beim Möbelkauf Nachhaltigkeit und dabei kommt es immer darauf an, aus welchen Materialien die Möbel bestehen. Nachhaltige Möbel unterscheiden sich von anderen stark. Es sind Vollholzmöbel. Auch Möbel aus dem Werkstoff Metall sind nachhaltig, weil sie fast unverwüstlich sind und mehr als robust. Die deutschen Wohnzimmer werden mittlerweile mit Möbeln, die nachhaltig sind gefüllt. Dies hat einen guten Grund. Wer einmal investiert, will kein schlechtes Gewissen haben, die Umwelt hätte für den Bau der Möbel zu sehr gelitten. Zudem spielt der gesundheitliche Aspekt eine große Rolle beim Möbelkauf. Besonders Kindermöbel müssen daher bestimmte Siegel aufweisen, um als nachhaltig zu gelten. Die Siegel werden wir später behandeln.
Sind nachhaltig produzierte Möbel überhaupt wichtig?
Ja, das sind sie. Ein Großteil der Bevölkerung möchte sich für Möbel entscheiden, deren Holz aus der Nähe kommt. Denn so weiß man genau, dass keine langen Anfahrtswege nötig waren, um die Möbel zu importieren. Zudem sind die weiteren Prozesse entscheidend, wie lange ein Möbelstück hält. Möbel sollten mit gesunden Materialien gebeizt, lackiert und dauerhaft konserviert werden.
Welches Material ist besonders nachhaltig?
Es gibt sehr viele Holzarten, die als nachhaltig gelten. Zu diesen Holzarten gehören Eiche, Nussbaum und viele weitere. Darüber hinaus werden die einzelnen Holzarten mit Metall kombiniert oder es gibt Möbel aus dem reinen Metall. Beide Materialien gelten als nachhaltig. Die Möbel können mehr als eine Generation erhalten bleiben und werden damit zum Erbstück. Natürlich kommt es dabei auf die Modernität an. Heutige Möbel gelten als nachhaltig, wenn sie zeitlos im Design sind. Sie passen also zu allen möglichen Einrichtungsstilen.
Wo kauft man nachhaltige Möbel?
Immer mehr Händler vertreiben nachhaltige Möbel. Da überrascht es nicht, dass man solche Möbel besonders im Einrichtungshaus kaufen kann. Zudem finden sich nachhaltige Möbel aber auch im Internet. Dort kann man sich seine eigenen Möbelkombinationen zusammenstellen. Das bedeutet, in einem Generator hat man die Wahl, sich selbst einzurichten. Das alles kann man direkt anschauen und dann auswählen, um den Bestellvorgang abzuschließen.
Nachhaltige Gartenmöbel
Auch bei Gartenmöbeln ist die Wahl nicht leicht. Aber auch hier kann der Käufer darauf achten, dass er auf Nachhaltigkeit setzt. Gartenmöbel wie eine Hollywoodschaukel aus Holz oder Metall sind langlebig und robust. Aber auch hier kann es wichtig sein, auf Nachhaltigkeit zu achten. Besteht die Hollywoodschaukel aus Holz, sollte man darauf achten, welches Holz verwendet wurde. Tropenhölzer sind nicht mehr so beliebt, wie noch vor ein paar Jahren.
Die Siegel auf den Möbeln
Es gibt ein paar Entscheidungshilfen, die auf Nachhaltigkeit bei Möbeln hindeuten. Zu diesen gehören der blaue Engel, der den gesamten Lebensweg des Materials beschreibt, das für die Möbel verwendet worden ist. Ein weiteres ist das FSC-Siegel. Dieses Siegel zeigt, woher das Holz stammt, das für den Bau der Möbel verwendet worden ist. Weiterhin gibt es das Siegel für Öko-Control, das zeigt, dass die Möbel schadstofffrei sind und das eco-Institut-Label. Dieses Siegel steht für mehrere Phasen. So geht es von der Herstellungsphase bis hin zur Entsorgung der Möbel.
Möbel sollten zudem ein GS-Siegel aufweisen. Das bestätigt die Sicherheit in der Verwendung der Möbel. Ebenso wichtig ist es, das Goldene M auf den neuen Möbeln zu finden. Denn das steht für die Stoffe, die für den Bau der Möbel verwendet worden sind. Wurde ein Möbelstück beispielsweise mit Farbe oder Lack versehen, dann sollte dieser unbedenklich sein. Wenn Kinder mit diesen Möbeln in Kontakt kommen, sollten die Eltern sicher sein, dass die Farbe auf den Möbeln den Kindern nichts anhaben kann.
Alle Faktoren sind entscheidend, wenn man ein nachhaltiges Möbelstück kaufen will. Wichtig ist vor allem, dass das Holz keine langen Anfahrtswege hinterlegen musste, um zum Hersteller der Möbel zu gelangen. Aber auch alle weiteren Arbeitsschritte, für die Fertigstellung der Möbel sollten beachtet werden. Möbel sind nachhaltig, wenn der Produzent Angaben macht, wie der Produktionsprozess verlaufen ist. So können Käufer sicher sein, gute und vor allem lang haltende Möbel zu erwerben.
Foto: nico666 / pixabay.com
Matthias ist seit 1999 gewerblich als Blogger im Internet unterwegs und hat in diesen nunmehr 20 Jahren über hundert Projekte realisiert. Seit einiger Zeit liegt sein Fokus auf den Themen Verbraucher, Demografie und Nachhaltigkeit.
Kommentare
Nora 2. Januar 2020 um 10:11
Ich bin auf der Suche nach Ideen, um meinen neuen Garten einzurichten. Ich denke, dass die Qualität der Materialien eine sehr wichtige Rolle dabei spielt. Eine Hollywoodschaukel aus Holz ist eine tolle Idee! Ich werde mich definitiv weiter darüber informieren. Danke für den Beitrag!
Jade Labrentz 16. September 2020 um 15:06
Für mich gelten die Möbel auch als nachhaltig, wenn sie zeitlos im Design sind und zu allen möglichen Einrichtungsstilen passen. Nur so können sie mehr als eine Generation erhalten bleiben und werden damit zum Erbstück. Ich stimme zu, dass immer mehr Händler nachhaltige Möbel verkaufen aber es gibt oft bestimmte Stücke, die ich von einer Tischlerei entwickeln lasse. Dort kann ich Möbel nach Maß bestellen und eine Holzart wählen, die für mich interessant ist. Als Nächstes möchte ich zwei Wandregale aus Holz mit Baumrinde, die ich aber noch nicht zu kaufen gefunden habe, genau so wie ich es mir vorstelle. Diese müssen auch nach Maß angefertigt werden. Ich versuche immer gute und vor allem lang haltende Möbel zu erwerben. Danke für diesen Beitrag.
Thomas Karbowski 19. November 2020 um 23:45
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag zum Thema der nachhaltig produzierten Möbel! Ich habe mich neuerdings dafür entschieden, im Zuge meiner bewussten Entscheidung für eine nachhaltige Lebensführung einige neue nachhaltige Möbel zu erwerben. Holzmöbel sind zwar umweltgerecht sowie ziemlich hübsch; allerdings habe ich mich für Metallmöbel entschieden, welche ich, wie im Artikel dargestellt, meinen Kindern und Enkelkindern hinterlassen werde!